Am Dienstag, 12. März, fand die Jahreshauptversammlung des FC Rosengarten statt. Dabei wurde der Vorstand um drei Mitglieder erweitert. Einer davon Dirk Eckelmann. Wir sprachen mit ihm.
Dirk, erst einmal Glückwunsch zur Berufung in den Vorstand des FC Rosengarten. Kannst Du Dich kurz vorstellen?
Mein Name ist Dirk Eckelmann, ich bin 54 Jahre alt und seit 24 Jahren verheiratet. Eki und ich haben drei gemeinsame Söhne, die allesamt eng mit dem FCR verbunden sind. Ich habe 1989 meine Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann abgeschlossen und arbeite seit 2015 bei der Firma AMPri Handelsgesellschaft mbH in Winsen. Hier kümmere ich mich um alle Arbeiten, die rund um den Bereich Lagerlogistik anfallen.
Was machst Du aktuell beim FC Rosengarten? Welche Beziehung hast Du zum FC Rosengarten?
Ich bekleide seit mehreren Jahren den Posten des Jugendobmanns im FCR. Weiter bin ich Spieler der Ü48, was derzeit aufgrund vieler anderer Aktivitäten leider etwas kurz kommt. Ich bin von Gründung 2012 an ganz eng mit dem FCR verbunden. Ich bin 2006 als Jugendtrainer des Jahrgangs 2002 bei der Turnerschaft Westerhof gestartet und nach der FCR Gründung in rot, weiß und blau aufgelaufen. Dann habe ich nach mehreren Jahren als 2. Jugendobmann, die Belange des Jugendobmanns übernommen und seit dem in dem Bereich aktiv.
Warum hast Du Dich in den Vorstand berufen lassen?
Von nichts, kommt nichts. Ich bin seit mehreren Jahren im erweiterten Vorstand tätig und wir versuchen seither, die vielen einzelnen Bereiche auf mehrere Schultern zu verteilen. Leider ist die Bereitschaft eine ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen, nach wie vor ausbaufähig. Nachdem im letzten Jahr beim FCR das Projekt „Klubtalent“ gestartet ist, konnten wir einige neue Mitstreiter gewinnen, die Verantwortung übernehmen und den FCR voranbringen wollen. Jetzt durch die Neustrukturierung des Vorstandes, möchte ich durch die Vorstandsarbeit versuchen, die Jugendarbeit noch strukturierter und besser aufzustellen.
Welche Ziele hast Du Dir für das kommende Jahr gesetzt? Gibt es einen Wunsch/Hoffnung, was Du gerne erreichen wollen würdest?
Ich habe nach wie vor das große Ziel, weitere fussballbegeisterte Männer, Frauen und Jugendliche zu finden, die aktiv an der Verbesserung des Jugendbereichs mitarbeiten. Die Aufgaben sind so vielfältig, dass jede Hand (Kopf) dringend gebraucht wird. Wir haben so viele Ideen, die aufgrund der fehlenden Zeit, nicht umgesetzt werden können. Mein großer Wunsch eines gemeinsamen Sportvereins in Rosengarten, ist hoffentlich auch im Bereich des Fußballs möglich. Wir werden dann unter anderem viel mehr Möglichkeiten besitzen, die Infrastruktur in der „Sport“-Gemeinde Rosengarten deutlich zu verbessern.
Warum sollte man sich beim FC Rosengarten engagieren?
Um unseren Kindern, Jugendlichen aber auch Herren die Möglichkeit zu geben, einen Mannschaftsport zu betreiben, bedarf es vieler Helfer und Unterstützer abseits des Fussballplatzes. Ein großer Vorteil als Elternteil sich mit einzubringen ist, dass man das Hobby mit seinen Kindern teilt, was bei vielen Kindern total super ankommt. Ein weiterer Grund ist natürlich, in die zufriedenen, stolzen und glücklichen Kinderaugen zu sehen. Für viele ist der FCR ebenfalls viel mehr als ein ganz normaler Fußballclub.