„Unser Ziel ist der Aufstieg“

Es ist soweit! Am Samstag startet die Damen-Mannschaft des FC Rosengarten in ihre Premierensaison. Zum Auftakt in der 1. Kreisklasse Stade/Harburg Süd wartet ab 17 Uhr die Zweitvertretung von SG Scharmb.-Patt.-Ash..

Kurz vor Beginn der ersten Spielzeit baten wir Trainer Lukas Goerke zum Interview.

Lukas, was sind die Ziele als Trainer für die erste Saison?

Ich möchte eine solide und gute erste Saison spielen. Ziel ist immer der Aufstieg, zumindest sollte man immer die oberen Ränge im Blick haben. Wichtig ist auch, dass wir als Mannschaft eng zusammenwachsen und uns an die neuen Gegebenheiten im Damen-Bereich gewöhnen.

Generell mache ich mir bezüglich des Teamspirits wenig Gedanken, da fast alle Spielerinnen schon im Jugendbereich zusammen gespielt und die Trainer dort hervorragende Arbeit geleistet haben. Man merkt, wie die Mädels schon als Team agieren und wie schnell sie die neuen Spielerinnen integrieren.

Erzähl doch mal kurz etwas über dich. Was sind deine Erfahrungen als Trainer?

Ich habe als Jugendtrainer angefangen und bin dann ziemlich schnell zum Frauenfussball gekommen. Später bin ich bei den B-Mädchen ins Trainerteam eingestiegen. Nach dem Zusammenschluss mit Jesteburg bin ich vom Co- zum Trainer geworden und war dann Trainer der Damen vom VFL Jesteburg 2.

Nach drei Jahren war dann erstmal Schluss mit Frauenfussball,  weil ich angefragt wurde als Co-Trainer der 2. Herren des FC Rosengarten. Das war eine super Erfahrung und hat mir viel Spaß gebracht. Zu dem Zeitpunkt war ich erst 24 Jahre alt und ein Großteil der Mannschaft war älter als ich. Ich habe dort viel gelernt und ich hoffe, dies bei den Frauen umsetzen zu können.

Hast du zuvor ebenfalls Fußball gespielt?

In der Jugend habe ich bei der  TS Westerhof gespielt. Nach dem Zusammenschluss zum FCR und einer kurzen Pause folgte der Schiedsrichterschein und viele Spiele an der Pfeife. Doch durch meine Trainertätigkeit habe ich festgestellt, dass ich ohne selber Fußball zu spielen, etwas fehlt und daher habe ich bei den 3. Herren wieder angefangen.

Wie gehst du das erste Punktspiel am Samstag an?

Wir werden versuchen, gleich zu zeigen, was wir können und dass wir als neugegründete Mannschaft nicht zu unterschätzen sind. Wir spielen auf Sieg und die ersten drei Punkte.

Wer Lust hat, bei der Damen-Mannschaft mitzuspielen, kann sich gerne direkt bei Lukas (‪+49 176 82442767‬) melden.