Gold für den FC Rosengarten

Fleiß zahlt sich aus! Der FC Rosengarten gehört zu den ersten Vereinen in Niedersachsen, die den Goldstatus beim DFB-Punktespiel erreicht haben.

185 Punkte sammelte der FCR bislang, unter anderem mit der Schaffung eines neuen Fußballangebots sowie mit Maßnahmen im Bereich der Trainer-Qualifizierung. So sorgten die erfolgreichen Teilnahmen von mehreren Klubmitgliedern an einem Lehrgang für das NFV-Kindertrainer*innen-Zertifikat (NFV-KiTZ) und den DFB-Basis-Coach sowie der Abschluss eines Schiri-Neulingskurses alleine für über 100 Punkte.

NFV-Kreisvorsitzende Frank Dohnke und Kai Lehmann, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses, überreichten die Prämie – ein Premium Trainingspaket bestehend aus Minitoren, Bällen, Leibchen – an FCR-Jugend-Vorstand Kai Erhorn.

“Der große Vorteil von dem Trainingspaket sind die enthaltenen Minitore, die auch noch faltbar sind und dadurch in der Anschaffung sehr teuer”, erklärt FCR-Vorstandsmitglied Robin Glade. “Wir beim FC Rosengarten legen vor allem bei den jüngeren Jahrgängen den Fokus auf altersgerechten Fußball und da gehören vor allem bei unseren kleinsten Kickern die Monitore zum wichtigsten Utensil. Auch in den älteren Jahrgängen spielen wir in kleinen Gruppen auf viele kleine Tore, um viele Ballaktionen zu erzeugen.”

Mit etwas Glück zum DFB-Campus

Mit dem DFB-Punktespiel nutzen der DFB und NFV die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 im eigenen Land für eine breite Qualifizierungsoffensive, von der die 2600 niedersächsischen Vereine gleich mehrfach profitieren.

Bis zum 31. Juli 2024 können Klubs über verschiedene Maßnahmen ins Know-how des eigenen Vereins investieren, gleichzeitig Punkte sammeln und sich die Chance auf attraktive Garantiepreise und Gewinne sichern.

Zehn Punkte gibt es beispielsweise schon dann, wenn ein Verein bei Fußball- Interessierten oder aktiven Spieler*innen für die Gewinnung von Schiedsrichter*innen wirbt. Egal ob eine Grafik auf Instagram oder Facebook, ein selbst ausgedrucktes Plakat fürs Vereinsheim oder ein Flyer – die Kanäle sind frei wählbar.

Und das war noch nicht alles: Mit etwas Glück winkt noch ein gemeinsamer Tag mit der Nationalmannschaft der Männer oder Frauen auf dem DFB-Campus, ein Kurz-Trainingslager im Team Base Camp oder eine Länderspieleinladung mit „Blick hinter die Kulissen“.