St. Pauli zu Gast beim FCR

Große Ehre für den FC Rosengarten: Mitte Februar sandte Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli Yul Wiegand, Fußball-Entwickler des vereinseigenen Nachwuchsleistungszentrums, zum FCR, um anhand einer Trainingseinheit mit der U12 des FCR den Coaches die neuesten Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft praxisorientiert näherzubringen.

Beeindruckend war vor allem mit wie wenig Standzeiten, mit wie vielen Ballkontakten je Spieler und wie mit einem einzigen Aufbau für alle Übungen das Training organisiert wurde“, erzählt Patrick Linder, der seit fünf Jahren die U12 trainiert. „Die Jungs haben super mitgemacht und den Pauli-Coach aufgrund der hohen Leistungsdichte im Team überrascht.“

Inhalt der fast zweistündigen Einheit in der Kleckener Sporthalle war es unter anderem, Spielprinzipien den Kindern spielerisch und intuitiv beizubringen. Beispielsweise durfte man bei einer Spielform auf alle vier Minitore abschließen, wenn zuvor durch die Mitte gedribbelt wurde. So wurde der verteidigenden Mannschaft das Prinzip „Mitte dicht“ spielerisch nahegebracht.

In einer anderen Übung mussten sich die Kinder laufend und in schneller Abfolge neue Pass-Partner suchen. Dadurch waren sie gezwungen, laufend und lautstark auf dem Platz miteinander zu kommunizieren.

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden direkt im Anschluss an das Training gemeinsam mit dem St. Pauli-Coach und allen anwesenden FCR-Trainern nachbesprochen. Mehr als 10 Trainer des FC Rosengarten hatten sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, einem NLZ-Trainer bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Im nächsten Schritt werden die dem vorgeführten Training zugrundeliegenden sportwissenschaftlichen Erkenntnisse im Rahmen der nächsten Trainerfortbildung erläutert. Die Jungs hatten viel Spaß bei der anspruchsvollen und intensiven Einheit und die Trainer konnten jede Menge Anregungen für ihr eigenes Training mitnehmen.