FCR-Sixtett absolviert Junior Coach-Seminar

Sie heißen Sophie, Lena, Amelie, Philine, Stefan und Magnus und haben etwas gemeinsam: Ihre Liebe zum Fußball und dem FC Rosengarten.

Die Teenager trainieren bereits Jugendmannschaften im Verein und absolvierten vor Kurzem erfolgreich die Junior-Coach-Ausbildung vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV).

“Wir haben sehr viel dazu gelernt. Zum Beispiel, wie man Einheiten richtig organisiert und was man alles beachten muss, wenn man kleinere Kinder trainiert. Außerdem wurde erklärt, welche Trainingsarten für welche Altersgruppen bestimmt sind. Erste Hilfe war auch ein Thema”, erzählt Amelie. “Ich finde insgesamt war es eine gute Entscheidung, diese Ausbildung zum Junior Coach zu machen. Man hat auch Dinge dazu gelernt, die einem vorher gar nicht in den Sinn gekommen sind.”

Gemeinsam mit ihrer Freundin Sophie trainiert die 15-Jährige seit letztem Sommer die Juniorinnen des FC Rosengarten.

“Ich bin Jugendtrainer geworden, weil ich es schon immer geliebt habe, mit Kindern zu arbeiten und schon lange trainieren wollte und es mir immer schon Spaß gemacht hat”, verrät Sophie. ”Man sollte sich beim FCR engagieren, da die Spieler so wie die Trainer sehr nett sind. Man fühlt sich dort wohl und wird auch gut aufgenommen. Als Trainer so wie auch als Spieler.“

Magnus steht bereits seit über drei Jahren an der Seitenlinie und trainiert den Jahrgang 2015. “Ich habe dort angefangen, weil ich immer Interesse daran hatte, anderen etwas beizubringen und in gewisser Weise mich auch sozial zu engagieren. Beim FCR sollte man auf jeden Fall anfangen, weil sich jeder bestmöglich hilft und die Elternschaft bei uns sehr hilfsbereit und angenehm ist.”

Gemeinsam mit ihren Vereinskollegen und -kolleginnen wurde das Trio von lizenzierten NFV-Trainern an vier Tagen vorbereitet bzw. weitergebildet, Trainertätigkeiten in Schulen oder Vereinen zu übernehmen.

“Der FC Rosengarten bietet seit Jahren motivierten Jugendlichen eine Möglichkeit, Trainerfahrungen zu sammeln. Zumeist gemeinsam mit Trainern mit Erfahrungen. Zur Steigerung von Aktivitäten und Bewegung und der Trainingsqualität sind diese jungen Talente sehr wichtig für unseren Verein”, erklärt Trainer Holger Thiele. “Der Junior Coach ist die perfekte Ergänzung, um diesen Jungtrainern Wissen, in Theorie und Praxis, nach neustem Stand zu vermitteln. Somit wird einerseits die Trainingsqualität in unserem Verein verbessert, andererseits erhalten unsere Jungcoaches, die Möglichkeit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen, und nebenbei können sie in einem Folgeseminar den lizenzierten Trainerschein C erwerben.”

Wer nun Lust bekommen hat, selbst als Trainer beim FCR einzusteigen, ist herzlich eingeladen. “Motivation, Menschen mögen, Verständnis, Spaß an Bewegung und Geselligkeit – wer das mitbringt, für den haben wir immer einen Platz. Fußballerfahrung ist dabei übrigens nicht zwingend nötig.”