Aufbruchsstimmung beim FCR

Einer für alle, alle für einen!

Wer kennt dieses Zitat nicht? Dieser Ausruf D’Artagnans ist zu einem geflügelten Wortspiel rund um den Globus geworden – vor allem auch im Mannschaftssport. Denn um Erfolge und diese Ziele zu feiern bzw. zu erreichen, braucht man die Unterstützung jedes Einzelnen.

Und genau das soll auch für den FC Rosengarten gelten. Denn für den FCR beginnt im Jahr 2024 eine neue Zeitrechnung. Die Idee: Professionelle und nachhaltige Strukturen schaffen, das heißt: Viele Ehrenamtliche leisten einen kleinen Beitrag zur Vereinsarbeit, mit dem Ziel, gemeinsam den Klub voranzubringen.

Zwölf Jahre nach Gründung des Vereins brechen die Rot-Weiß-Blauen damit zu neuen Ufern auf. 2012 hatte sich der Klub aus drei Fußballabteilungen gegründet. Die Kicker des SC Klecken, TS Westerhof und des VTV Vahrendorf fusionierten und firmierten fortan unter dem Wappen des FC Rosengarten.

“Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Talenten, die in der Zukunft den Fußballbereich bereichern werden”, erklärt Vorstandsmitglied Robin Glade. “Wir sind eine Talentschmiede und möchten junge Spieler auf ihrem Weg zum Erfolg begleiten. Unser Ziel ist es, nicht nur großartige Fußballer, sondern auch großartige Menschen zu formen. Wir glauben, dass der Teamgeist und die Werte, die unsere Spieler bei uns erlernen, sie ein Leben lang begleiten werden. Bei uns im FCR geht es nicht nur um den Sport, sondern um die Entwicklung von individuellen Fähigkeiten und den Aufbau von Beziehungen, die ein Leben lang halten.”

Und damit dies gelingt, wurde im Sommer eine Mitgliederumfrage durchgeführt, um die Potenziale aufzudecken, die nun nach und nach in die Vereinsarbeit integriert werden.

„Wir haben inzwischen ein Sponsoring-Team, das sich um von der Akquise über den Vertragsabschluss bis hin zur Umsetzung von Leistungen, wie beispielsweise Bandenwerbung kümmern. Unser Kommunikationsteam ist entsprechend für die Bekanntmachung des Vereins, Nachrichten oder Pressemitteilungen über neue Sponsoren zuständig. Wir arbeiten Hand in Hand und die ersten Erfolge sind bereits spürbar“, freut sich Glade.

In der PR-Abteilung wurde erstmals ein bezahlter Mini-Job ausgeschrieben. „Ein absolutes Novum für uns.”Aber das soll nur der Anfang sein. Schön wäre es, wenn wir es schaffen, irgendwann einen hauptamtlichen Mitarbeiter einstellen zu können, der komplett vom Verein bezahlt wird und nur noch für den Verein arbeitet.”

Bis dahin ist der Klub nahe der Hansestadt Hamburg auf viele Ehrenamtliche angewiesen. Unterstützung bekommt der Verein dabei von der Agentur klubtalent. In dem zwölfmonatigen Programm gibt es Hilfestellungen, wie man Vereinsstrukturen nachhaltig professionalisiert und digitalisiert, neue Ehrenamtliche gewinnt und schlussendlich wie man den Vereinshaushalt erhöht, damit das Ziel eines Hauptamtlichen in den Bereichen des Möglichen kommt.

“Wir sind eine Fußballfamilie, die jungen Spielern eine Plattform bietet, um ihre Leidenschaft für den Sport zu entfalten. Unser Ziel ist es, nicht nur Spieler zu formen, sondern auch Charaktere zu entwickeln, die für Teamarbeit, Disziplin und Fair Play stehen. Unsere Türen stehen allen Fußballbegeisterten offen, unabhängig von ihrem Spielniveau”, so Glade.

“Wir bieten professionelles Training, um die Fähigkeiten unserer Spieler zu fördern, sei es auf dem Platz oder im Leben. Dabei legen wir besonderen Wert auf Teamarbeit und Respekt füreinander. In unserem Verein wird jeder Einzelne als wichtiges Puzzleteil in unserer gemeinsamen Reise gesehen.”